Landesplanung Windkraft - Aktueller Stand

Zehn Wochen lang hatten wir alle in Schleswig-Holstein die Gelegenheit, zu den Planentwürfen für Windkraftvorrangflächen Stellung zu nehmen und auf Probleme hinzuweisen.

3362 Stellungnahmen sind in dem Zeitraum laut des Innenministeriums eingegangen.  

„Wenn diese Pläne realisiert werden, würde die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit der Adlerschützer in Schleswig-Holstein zunichte gemacht“, sagt Frank Dreves vom Seeadlerschutz auf der Halbinsel Schwansen. (Gleiches würde übrigens auch für die Arbeit des Vereins Duvenseer Moor gelten).

Zum weiteren Vorgehen heißt es auf der Seite des Ministeriums: Alle Stellungnahmen werden eingehend geprüft und ausgewertet. Vorangegangene Beteiligungsverfahren haben gezeigt, dass es auf Grundlage der Stellungnahmen noch Veränderungen an den Plänen geben kann. Ziel der Landesregierung bleibt aber, die Regionalpläne Windenergie in der zweiten Jahreshälfte 2026 festzusetzen.

Den kompletten SHZ-Artikel findet Ihr hier:

Inzwischen hat die Landesregierung verlauten lassen, dass der Landesentwicklungsplan Windenergie weitgehend abgeschlossen ist. Er beinhaltet noch keine Vorrangflächen. Diese sollen erst im Regionalplan Windenergie veröffentlicht werden. Das soll voraussichtlich kurz vor den Sommerferien 2026 geschehen.

Es gibt also immer noch Hoffnung, dass „unsere“ Fläche aus der Liste gestrichen wird, u.a. auch deshalb, weil zahlreiche Stellungnahmen, die sich gegen die Ausweisung als Windkraftvorrangfläche aussprechen, eingereicht wurden.

Eine kleine Randnotiz: Die positive Stellungnahme der Gemeinde Klinkrade, die durch die Mehrheit der AAW-Fraktion in unserer Gemeindevertretung abgegeben wurde, musste von Amts wegen zurückgenommen werden, weil sie unrechtmäßig zustande gekommen ist (Verstoß gegen § 22 der Gemeindeordnung).

In dem Zusammenhang ist hier noch ein interessanter Text aus der "Wirtschaftswoche" vom 18.11.2025

Zurück

Copyright © Klinkrader für Klinkrade e.V.